Die Mühlbacher
Amateurtheater Miehlen 2004 e.V.

Das sind wir...

Anfänge im Heimatverein

Im Jahr 2003 nahm der Vorstand des Heimatvereins Miehlen e.V. zur Gründung einer Theatergruppe Kontakt zu 11 interessierten Miehlenern auf. Nach verschiedenen Treffen, in denen die Teilnehmer*innen immer weniger wurden, blieben noch fünf Akteure übrig. Man beschloss für die JHV im März 2004 einen Einakter einzustudieren. Hier wollte man sich selbst und natürlich die Akzeptanz einer Theatergruppe testen. Tosender Beifall auf der JHV und die dazugehörige Mundpropaganda im Ort wurden zum Anlass genommen und eine öffentliche Vorstellung gewagt. Die vollbesetzte Vorstellung (ca.180 Pers.) war ein voller Erfolg. Am 11.03.2004 gründeten die Schauspieler zusammen mit dem Vorstand des Heimatvereins Miehlen e.V eine Theatergruppe. Hierzu unterschrieben fünf Laien-Schauspieler*innen das Gründungsprotokoll. Seitdem findet in jedem Jahr im April ein Theaterwochenende statt.


Gründung der Mühlbacher

Die Auflösung des Heimatvereins Miehlen stand bevor und so fand am 27.10.2011 im Gasthaus „Zur Rose" für die Abteilung Theater eine Gründungsversammlung zum eigenständigen Verein statt. Unter dem neuen Namen „Die Mühlbacher" Amateurtheater Miehlen 2004 e.V. konnten einige neue Mitglieder gewonnen werden, so dass einer erfolgreichen Weiterführung nichts im Wege stand.


10-jähriges Jubiläum

Am 25. April 2014 starteten „Die Mühlbacher“ in ihr Theaterwochenende zum 10-jährigen Vereinsjubiläum. Neben der Komödie „Wer krank ist, muss kerngesund sein“ machte der Verein im Foyer des Bürgerhauses auch mit Fotocollagen und Diashows auf die vergangenen 10 Jahre aufmerksam. Nach dem erfolgreichen Theaterwochenende verkündete die langjährige künstlerische Leitung und Regisseurin Dagmar Höhn ihren Austritt aus dem Verein zur nächsten Saison. Ihre Nachfolge übernahm der damals 21-jährige Felix Braun zunächst kommissarisch. In der darauffolgenden JHV wurde die Vereinssatzung angepasst, so dass die künstlerische Leitung fortan nicht mehr Teil des fünfköpfigen Vorstandes war. Nach der erfolgreichen Feuertaufe der neuen Regie mit dem Stück „Beckers Brötchen sind die Besten“ übernahm Felix Braun auch in den darauffolgenden Jahren die künstlerische Leitung.


Erstes Gastspiel

Mit dem Stück „Neurosige Zeiten“ spielten die Mühlbacher 2017 erstmals auch außerhalb von Miehlen. Der Karnevals-Club „DeBaGa’sch“ Dessighofen 2010 e.V. buchte die aktuelle Komödie als Gastspiel im Dorfgemeinschaftshaus Niederbachheim. Aufgrund des großen Erfolges dieser Veranstaltung wurden die Mühlbacher auch für die nächsten beiden Spielzeiten für Niederbachheim engagiert.


Heute

Seit 2008 spenden „Die Mühlbacher“ jährlich einen Teil der Eintrittsgelder an soziale und karitative Einrichtungen oder Jugendabteilungen verschiedener Vereine in und um Miehlen. Aktuell zählt der Verein 36 Mitglieder*innen (Stand Januar 2021), wovon etwa 1/3 als Darsteller*innen zur Verfügung stehen. Das Alter der Mitglieder*innen reicht hierbei von 18 bis über 70 Jahre und vereint Personen weit über die Miehlener Dorfgrenzen hinaus bis nach Koblenz.